Publikationen des Theater Verband Tirol

Seite(n) 1234

Theater der Erinnerung

Von ZeitzeugInnen-Interviews zum Theater der Erinnerung von Irmgard Bibermann
In diesem Beitrag werde ich den Weg beschreiben, den ich mit meiner Theatergruppe bei der Erarbeitung des Stücks „Alte Heimat/Schnitt/Neue Heimat“ gegangen bin, von der Begegnung mit den Zeitzeugen/innen bis hin zur Aufführung ihrer lebensgeschichtlichen Erinnerungen.

Theater der Erinnerung

Ludwig Anzengruber

Ludwig Anzengrubers dramatische Darstellung der Realität der ländlichen Bevölkerung war eine Initialzündung für das Volkstheater im Umbruch zum 20. Jahrhundert. Er schuf einen eigenen alpenländischen Kunstdialekt. Das Exotische des Dialektes kann allerdings die Rezeption der kritischen Inhalte erschweren, indem „Volkstheater“ als Theater zur Pflege des Dialekts verstanden wird. …

Ludwig Anzengruber

Beschreibung Theaterpädagogiklehrgang

Theater als Experimentierfeld- Entfaltung persönlicher und sozialer Kompetenz

Beschreibung Theaterpädagogiklehrgang

Kriterienkatalog Theaterpädagogik ÖBV

für Institutionen und Projektverantwortliche
Der vorliegende Kriterienkatalog soll konkrete Rahmenbedingungen für die Optimierung der Qualität theaterpädagogischer Arbeit aufzeigen. Er soll Menschen, Gruppen und Institutionen als Orientierungshilfe dafür dienen, welche Qualitätsmerkmale theaterpädagogische Arbeit aufweisen sollte.

Kriterienkatalog Theaterpädagogik ÖBV

Seite(n) 1234