Die Roßkur

Lustspiel von Fred Bosch
ID# 434-08
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 3
Frauen 4
Kinder
Personen
Im Malergeschäft von Bertl Binsl, Tochter Traudl und seinem Sohn Loisl wäre soweit alles in Ordnung. Nur die Haushälterin Sofie Bleicher kann Bertl nichts recht machen. Bertl ist saugrob zu ihr und schikaniert seine Familie. Sofie erduldet das alles, weil sie der verstorbenen Frau von Bertl versprochen hat sich um ihn zu kümmern. Aber was zuviel ist, ist zuviel.
Helga Kurzhammer, die Nachbarin, überredet Sofie zu ihrer Schwester zu ziehen, um sich von dem Schreihals zu erholen. Helga hat im Einverständnis mit den Angehörigen der Familie Binsl sich entschloßen Bertl zu kurieren. Durch ein Inserat das Bertl aufgegeben hat, meldet sich eine sehr notwendig gewordene Haushälterin. Aber die kümmert sich nicht um den Haushalt, sondern versucht Bertl zu vernaschen. Dieser Versuch endet jämmerlich. Bertl wird von Helga renoviert und Sofie kann zurückkommen. auch sie hat sich äußerlich zu ihren Gunsten verändert. Bertl ist begeistert. Die Roßkur hat gewirkt.