Komödianten

Komödie von Peter Landstorfer
ID# 345-04
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 7
Frauen 4
Kinder
Personen 11
Eine Truppe von Komödianten schlägt ihre Zelte am Rande eines abgelegenen Dorfes auf. Alles läuft wie gewohnt, bis plötzlich drei skurile Gestalten aus dem Dorf auftauchen und ihnen unmißverständlich zu verstehen geben, daß sie nicht erwünscht seien und deshalb unverzüglich zu verschwinden hätten. Den Drohungen der Drei zum Trotz, beschließt der Direktor, die Vorstellung wie gewohnt stattfinden zu lassen. Doch die Enttäuschung ist groß, das Zelt bleibt leer, kein einziger Zuschauer war gekommen. Die Komödianten versuchen nun Kontakt zu den Bewohnern herzustellen, aber man trifft nur auf verschlossene Türen und verängstigte Menschen. Erst als sich eine der Künstlerinnen um den scheinbar "Schwächsten" der Drei intensiver kümmert, erfahren sie den wahren Grun: "Uns is as Lacha verboten. Lacha macht dumm, faul und das Volk rebellisch"! Der Direktor schlägt ein Geschäft vor: Wenn sie die Drei zum Lachen bringen, dürfen alle Dorfbewohner in die Vorstellung kommen, ansonsten verschwindet er mit seiner Truppe sofort. Mit all ihrem künstlerischen Können versuchen die Komödianten nun zum Erfolg zu kommen: Der Auftritt des Kilomarie, die schwindelerregende Nummer von Gustl Häring, der große Eiertrick von Lalu, dem Clown, und die Sensationsposen von Längfried, dem großen Talent unter den Tellerdrehern ....... aber zunächst ohne Erfolg.....bis sie den Dreien einen Spiegel vorhalten..........
Was sind Komödianten ohne ihr Publikum und ihne ihren Lohn, den Applaus? Arme Menschen.
Was sind Menschen, denen das Lachen verboten wird? Sehr arme Menschen?
Aber was sind Menschen, die anderen das Lachen verbieten? Das sind gefährliche Menschen!