Oh, du Fröhliche..........

Komödie von Andreas Holzmann
ID# 336-13
Verlag Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. Ges.m.b.H.
A-1010 Wien, Am Gestade 5/2
Akte 4
Dekorationen 2
Männer 6
Frauen 4
Kinder
Personen 10
Die Geschichte spielt ein paar Tage vor Weihnachten. Leopold Kaiser besitzt eine marode kleine Frühstückspension. Davon kann er nicht leben, und so ist er zusätzlich bei der Bundesbahn beschäftigt. Plötzlich ergibt sich auf Grund einer Ungenauigkeit in der Bilanz der Gemeinde die einmalige Gelegenheit ein angrenzendes Gemeindegrundstück, welches er immer schon haben wollte, günstig zu erwerben. Der Kauf muss aber unbedingt noch vor Weihnachten über die Bühne gehen. Leopold fehlt allerdings das nötige Kleingeld, und zu allem Überdruss bekommt auch noch Nachbar Felix Vogelreiter, der ebenfalls auf das Grundstück spitz, Wind von der Sache. Bald ist ein harter Wettlauf um die Liegenschaft entbrannt. Und dann gibt es nich den lästigen Onkel Gustav, der jedes Jahr zu Weihnachten mit unmöglichen Geschenken auftaucht und zusätzlich für Turbulenzen sorgt. Nachbar Felix bekommt auch sein Fett ab. Seine vermögende Schwiegermutter Charlotte beschließt kurzerhand ihren Urlaub nicht in der Karibik, sondern doch im trauten Familienkreise zu verbringen. Mit dabei Begleiter Dr. Stein, der sich nicht nur um die Fitness der alten Dame, sondern auch um ihre Finanzen kümmert. Oh, du Fröhliche....