Der verhinderte Casanova

Ländliches Lustspiel von Walter G. Pfaus
ID# 331-12
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 5
Kinder
Personen 9
Wer ist R.P.? Jemand vom Regierungspräsidium oder die Rosi P.? Für die Frauen von Vitus und Thomas steht jedenfalls fest, daß sich hinter den Briefen von R.P schlüpfrige Geschichten verbergen.
Die Ehefrauen von Vitus und Thomas entdecken in der Post Briefe an ihre Männer, deren Absender ihnen unbekannt ist. Die Neugierde wird geweckt und schon sind die Briefe, welche ziemlich identisch und mit "Deine Rosi" unterzeichnet sind, geöffnet!
Vitus ist Ortsvorstehehn und erwartet an diesem Tag einen Besuch vom RP ( Regierungspräsidium). Für die Frauen steht fest, das RP nur eine Tarnung für Rosi P. ist. - Und schon wird der heimtückische Plan geschmiedet, dass die "RP" nicht bei den Männern vorgelassen, sondern erst in "Kur" genommen wird.
Erstaunt sind die Frauen allerdings als die RP erscheint und so gar nicht nach "Männerverführerin" aussieht. ABer die Eifersucht mach blind und die Rachegefühle wachsen! Diese junge Frau wird also einstweilen im Gästezimmer in Gewahrsam genommen. Zur Buße wird ihr auch noch Essig zum Trinken gereicht. Aber zur großen Enttäuschung der Frauen zeigt der "Essig" keinerlei Wirkung, sondern hat bei dieser frustrierten Frau ungeahnte Auswirkungen. Der schweigsame Sportvereinsvorsitzende Boris wird von ihrem Liebessturm so mitgerissen, dass er kaum mehr auf den Boden der Wirklichkeit fällt. Rosi P. wollte mit ihren verfänglichen Briefen nur die beiden Männer dazu zwingen, ihrem Freund, einer unsauberen Existenz, alte Ladenhüter abzukaufen.
Das Stück bringt eine Anhäufung von Turbulenzen und Verwechslungen, die alle an einem Tag geschehen!