Schneesturm

Volksstück von Anton Maly
ID# 331-04
Verlag Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. Ges.m.b.H.
A-1010 Wien, Am Gestade 5/2
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 3
Frauen 3
Kinder
Personen 6
(Ein bäuerliches Spiel von Liebe, ehelicher Treue und anderen menschlichen Schwächen)V. "Ein heftiger Schneesturm verhindert die rechtzeitige Heimkehr der Bäuerin auf ihren entlegenen Hof. Sie muß im Dorf übernachten. Daraus entwickelt sich am nächsten Tag ein heftiger Eifersuchtsstreit zwischen den Ehegatten. Am Ende raufen sich die beiden aber doch noch einmal zusammen."
Wenn es draußen stürmt und schneit, hockt man sich gerne in einer warmen Stube zusammen. So ergeht es auch unserem Bauern Strasshofer, der den Frauen nicht abgeneigt ist, solange seine Frau Appolonia außer Scihtweite ist. Seine Jugendliebe Lori muss wtterbedingt auf seinem Hof übernachten - dem Bauern kommt das ganz gelegen, da seine Frau diese Nacht außer Haus ist.
Aber er hat nicht mit seiner Dirn Mirl u. dem Knecht Peter gerechnet - denn die beiden wachen mit scharfem Blick über die "Aktivitäten" des Bauern, damit niemand den Platz der Bäuerin streitig machen kann.
Wie sie nun bestimmt schon denken können, kommt es zu allerhand Missverständnissen, die aus der Welt geschaffen werden müssen.