Wo geht´s denn do zum Himmi?

Lustspiel von Ulla Kling
ID# 314-18
Verlag Theaterverlag Rieder
D-86650 Wemding, Birkenweg 3
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 6
Frauen 5
Kinder
Personen 11
Auch im Himmel ist nicht alles ganz so "himmlisch", wie man es sich im allgemeinen vorstellt. Auch hier treffen die unterschiedlichsten Charaktere zusammen, darum "menschelt" es in den Wolkengefilden ganz gehörig. Zwar bemühen sich FELICITAS, die für den himmlischen Schriftverkehr zuständig ist, sowie GABRIELUS, ein etwas überspannter Engel, sehr darum, den bayrischen Flegeln, die alles andere als Engel sind, etwas himmlische Zucht und Ordnung beizubringen - vergeblich! Die paradisische Ordnung interessiert doch einen Bayer nicht!! Jeder der Himmelbewohner hat sich in diesen Gefilden mit diversen Problemen herumzuschlagen, so ist der arme BLASIUS vom ewigen Sitzen auf den feuchten Wolken permanent "undicht", ENGELBERT schafft auch nach hunderten von Flugstunden noch keine perfekte Landung und demoliert laufend seinen Heiligenschein, und EMAUS, der Galaxis-Kurier, übermittelt die brandneuesten Nachrichten auch immer erst, wenn schon alles gelaufen ist. Als dann noch PANKRATIUS, den ein irdirsches Schwammerlessen dahingeraft hat, samt Tuba und Schafkopfkarten auftaucht, ist es mit dem himmlischen Frieden vorbei - zumindest für FELICITAS und GABRIELUS. Auch mit den beiden Teenager-Engelchen LUCIANA und ENGELBERTA haben die beiden ihre liebe Not - da wird geeifert und geflirtet wie auf der guten, alten Erde.
Doch leider ist auch die sittsame FELICITAS vor solchen irdischen Anwandlungen nicht ganz gefeit - entdeckt sie doch zu ihrer eigenen Bestürzung, was für ein stattlicher Engel dieser GABRIELUS ist, und auch diesem machen gewisse Einschränkungen in einer ganz spezifischen Richtung hin und wieder zu schaffen. PANKRATIUS friedvolles Dasein ist jäh beendet, als seine Gattin - nun BENEDICTA - mit ganz unhimmlischen Rachegelüsten auftaucht. Dann klärt sie noch die gemütig dienenede PETRONELLA über die bis in alle Ewigkeit gleiche Rollenverteilung zwischen den beiden Geschlechtern auf, was dann auch prompt zu einer ausgewachsenen, himmlischen Palastrevolution führt. Nicht genug damit, PANKRATIUS - wer sonst - kommt auf die Idee, all den Durchgeistigen da heroben endlich mal bayerisches Kultugut nahe zu bringen und ein Wilderer -Drama zu inszenieren , nur wäre dazu dringend eine Lederhose nötig.
GABRIELUS und FELICITAS Autorität verpufft im ewigen NICHTS nur EINER freut sich auf diese himmlische Komödie was ein dröhnendes Lachen von ganz oben bekundet.
Der Verlag