Kramer-Res

Lustspiel von Ulla Kling
ID# 363-17
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 5
Kinder
Personen 9
Die Kramer-Res betreibt mit viel Liebe
einen kleinen Kramerladen in dem schon von ihren Großelter ererbten Häuschen. All zu viel Geld lässt die Kundschaft zwar nicht da - die jüngere Bevölkerung kauf lieber im Supermarkt der nahen Kleinstadt ein - aber für die bescheidenen Ansprüche des Re reicht es. Vor allem aber ist der kleine Laden Umschlagplatz sämtlicher Neuigkeiten im Dorf, also ein allzeit beliebter Treffpunkt für einen kleinen Ratsch.
In dieser Idylle platz die Nachricht einer geplanten Autobahnzubringerstraße, ein ehrgeiziges Projekt des Bürgermeister Dollinger, dem leider ausgerechnet das Häuserl der Kramer-Res im Weg ist.
Nun beginnt der Kampf - einerseits von Seiten der Res und ihren treuen Kundinnen, zu denen auch die Mutter des Bürgermeisters gehört. Rudi, der die Res immer über die aktuellen Preise des Supermarktes informiert, hat sehr erfolgversprechende Ideen - andererseits kämpft der Bürgermeister verbissen für die Durchführung seiner Pläne. Als letzten Mittel steht dann eines Tages ein Bagger vor dem kleinen Garten der Res, doch als der Baggerführer von "einer Horde Kaffee schlüfernder Weiber" umlagert wird, kapituliert er. Rudi ist es in letzter Minute gelungen, den Denkmalschutz auf den Plan zu rufen. Bei so viel Kampfesgeist müssten eigentlich die Pläne des Bürgermeisters durchkreuzt werden!
Auf jeden Fall endet die Geschichte ganz anders, als er sich das vorgestellt hat. Die Kramer-Res wollte zwar ihren kleinen Laden erhalten - doch für wen wohl?