Lügen haben hübsche Beine

Lustspiel von Josef Brun
ID# 275-13
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 6
Frauen 5
Kinder
Personen 11
Jakob Krauterer hat eigentlich die Aufgabe Gemüse anzupflanzen und zu verkaufen. doch er hält nicht viel von der Arbeit. Schon gar nicht da ja vier fleißige Frauen für das Nötigste sorgen. Da fängt Jakob schon viel lieber im Weiher Fische, allerdings ohne Lizenz! So kommt es halt, daß der Schuldenberg schneller als seine Krautköpfe wächst. Seine drei hübschen Töchter, Heidi, Vreni und Moni würden viel lieber Tanzen gehen, als ständig Krautköpfe zu schneiden. Aber die Mutter Emma lässt das nicht zu denn sie hält nicht viel von Mannsbildern! Gäste die bei Krauterers ein und aus gehen, sind von ganz besonderer Art. Da kommen zwei Freunde, Zumbach der Gerichtsvollziehen, und Möckl der Gendarm. Beide um Krauterer das Schwarzfischen abzugewöhnen. Dann der nachbar Wettstein, dem Jakob Zinsen schuldig bleibt, und der sich dadurch berechtigt fühlt, ständig bei Krauterers Gemüse und Obst zu stehelen. Toni, ein braver aber leider zurückgebliebenen Kerl der Sohn des Nachbarn, der durch ein Vermächtnis gewzungen wird eine Frau zu suchen, aber selbst einsieht, dass er eheuntauglich ist. Dann taucht auch nich, viel zu oft, die Quadtratratschen Moidl auf, die aber ein gutes Herz hat un den drei Töchtern ab und zu aus der Patsche hilft! Mit allen Angewohnheiten des Vaters vertraut, helfen die drei jungen Töchter ihrem Vater oft aus der Not und sie verstehen es, durch Ausspielung ihrer weiblichen Reize und hübschen Beine sogar das Gesetz auszutrixen!
Leider kommt bei diesem Stück die Charakterisie- rung der Figuren zu kurz. Vor allem wäre es nötig, die Philosophie des Taugenichts näher kennenzuler- nen, da er ja als positive Figur gedacht ist.