Onder Dach ond Fach

Komödie von Monika Hirschle
ID# 523-15
Verlag Bühnen- und Musikverlag GmbH
D-80331 München, Marienplatz 1
Akte 3
Dekorationen 2
Männer 8
Frauen 5
Kinder
Personen 13
Komödie in schwäbischer Mundart
UA: Stuttgart, Rems-Murr-Bühne, 1997
Aufzeichnung SWR, 1998
Mit finanzieller Unterstützung seines Vaters EUGEN hat sich JÜRGEN MAIER ein Reihenhäusle gekauft, in das er mit seiner Frau KARIN einziehen und in dem er dem Vater ein lebenslanges Bleiberecht gewähren will.
Mit Hilfe von Nichte SYLVIA wird EUGENs alte Wohnung geräumt, ein Unterfangen, dem der Alte misstrauisch gegenüber steht, hat er doch größere Geldsummen unter dem Teppich und in der Gardine eingenäht.
Beim Einzug lernen die Maiers ihre neuen Nachbarn HILDE und EBERHARD HÄFELE kennen, die mit Mutter HERMINE zusammenleben, um das teure Seniorenheim zu sparen. Während sich die Jungen, nicht zuletzt durch Nachbarn HERMANN SCHÄNZLE, in kürzester Zeit in die Haare kriegen, kommen sich EUGEN und HERMINE näher und beschließen, sich nicht länger von ihren Kindern gängeln zu lassen. Sie unterbrechen einen der nachbarlichen Scharmützel mit der schockierenden Nachricht, dass sie heiraten und ihren Lebensabend in der Seniorenresidenz verbringen wollen. Nun müssten EUGENs Gardinen her, aber die hat der eifrige JÜRGEN längst zur Mülldeponie gebracht. Guter Rat ist im wahrsten Sinn des Wortes teuer, aber da kommt SILVIA mit einer Überraschung...