Die Sippe

Lustspiel von Ulla Kling
ID# 244-17
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 3
Kinder
Personen
Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Ludwig Thoma!
Walter Bachnagl, der aussichtsreiche Bürgermeisterkandidat, ist seit einiger Zeit mit Rosa verheiratet. Plötzlich und unerwartet steht einen Tages ein völlig heruntergekommer Mann vor der Türe und gibt sich als Rosa's Vater zu erkennen. Dieser wanderte, als Witwer vor siebzehn Jahren nach Amerika aus und lebte dort unter den schlechtesten Bedingungen. Er hat das Leben kennen gelernt und kehrt nun bescheiden und schüchtern in die Heimat zurück. Rosa ist glücklich und möchte ihren alten Vater nur verwöhnen. Walter möchte am liebsten die Existenz "dieses" Vaters geheimhalten, denn er sieht seine Karriere gefährdet. Aber da kommt Luise, Walter tradionsbewußte Schwester mit ihrem Mann Willi zu Besuch. Luise meint, daß in dem Haus ihr Bruder das Leben von "Mama-selig" fortführen müsse! Der Vater Karl macht, in seiner Art, kein Geheimnis aus seiner nicht standesgemäßen Vergangenheit. Luise ist eine Intrigantin und versucht mit ihrer falschen "Liebe zu ihrem Bruder" einen Keil zwischen diesen und seine Frau Rosa zu treiben. Ihr ist jedes Mittel recht, dazu dient auch dieser "unmögliche" Vater. Walter steht nun vor der Entscheidung: Gibt er dem ehrgeizigen Plan seiner Schwester nach, um Bürgermeister zu werden, oder schätzt er die Liebe seiner Frau höher und kann Bürgermeister aus "Menschlichkeit" werden?