Außer Spesen nichts gewesen

Ländliches Lustspiel von Hans Gnant
ID# 244-18
Verlag Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. Ges.m.b.H.
A-1010 Wien, Am Gestade 5/2
Akte 3
Dekorationen 0
Männer
Frauen
Kinder
Personen 11
Im Reisebüro ´Urlaubstraum´ ist die Chefin stets darum bemüht, ihren Kunden das Beste zu bieten. Jovanka, eine junge ausländische Raumpflegerin, bringt durch ihre mangelhaften Sprachkenntnisse lustige Abwechslung in das Geschehen. Alfred Hase, ein junger Mann, wirbt um Sandra, eine gut aussehende Angestellte im Büro. Er findet aber vorerst kein Gehör.
Herr Wechsier hat für sich und seine außereheliche Begleiterin eine Urlaubsreise gebucht. Als seine Frau Claudia davon erfährt, will sie im Reisebüro Auskünfte über jene Person einholen. Diese werden ihr allerdings verwehrt. Sie trifft dort Beate, eine ehemalige Schulfreundin, und es stellt sich im Gespräch heraus, daß genau sie von Claudias Mann für einen Flug nach Rhodos eingeladen wurde. In der Folge macht Beate diese Reise im Auftrag von Claudia mit. Herr Tausch, der Mann von Beate, hat in Erfahrung gebracht, daß seine Frau diesen Seitensprung zum Schein geplant hat, um ihn von seiner Computer-Besessenheit zu heilen. Er sucht nun seinerseits, sich zu revanchieren, und findet zufällig in Claudia den richtigen Partner.