Andorra

Zeitstück von Max Frisch
ID# 236-17
Verlag Suhrkamp Verlag AG
D-10119 Berlin, Torstraße 44
Akte 1
Dekorationen 12
Männer 5
Frauen 1
Kinder
Personen 6
Es sind noch weitere stumme Rollen
„Andorra“ hat nichts mit dem Kleinstaat Andorra zu tun – es ist auch kein anderer Staat damit gemeint – „Andorra“ ist der Name für ein Modell.
Es zeigt den Prozess einer Bewusstseinsveränderung, abgehandelt an der Figur des jungen „Andri“, den die Umwelt so lange zum Anderssein zwingt, bis er es als sein Schicksal annimmt.
Frisch hat das Drama eines unheilvollen Vorurteils geschrieben. Er hat sich dabei auf die Frage nach dem „WIE“ beschränkt. Nicht warum die „Andorraner“ so reagieren wird erörtert, sondern auf welche Weise sie es tun.
Max Frisch - 1911 in Zürich geboren und am 4.4.1991 verstorben - beschreibt in seinen Stücken immer wieder Gegenwartsprobleme. Er gehört sicher zu den bekanntesten europäischen Schriftstellern, seine Stücke werden auf allen Bühnen der Welt aufgeführt. Er erhielt 1958 den Georg Büchner Preis und 1976 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.
(siehe auch SAM037)