Der ledige Hof

Volksstück von Ludwig Anzengruber
ID# 234-20
Verlag Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. Ges.m.b.H.
A-1010 Wien, Am Gestade 5/2
Akte 4
Dekorationen 1
Männer 5
Frauen 5
Kinder
Personen 10
Bearbeitung!!
Die Bernhofer Agnes hat noch keinen Mann, und alte Kreszenz paßt auch auf, daß keiner zum Anbeißen kommt. Dem Bürgermeistervetter wäre Agnes und der Hof gerade recht für seinen Sohn Krispin. Was hat er für Arger mit dem neuen Gix knecht, an dem die Agnes Gefallen findet. Er versucht die Geschichte zu hintertreiben, wie er nur kann. Die Kreszenz gewinnt er für sich, aber was wäre, käme ihm nicht etwas anderes zu Hilfe: Der Brief einer Frau aus der Heimatgerneinde des Knechtes worin ihm mitgeteilt wird, der Leonhard Brugger sich ihrer Tochter verpflichtet. Noch ahnt Agnes nichts, doch als sie von dem Brief erfährt, ist sie tief erschüttert. Sie fährt zu der Frau und kehrt mit der Sicherheit zurück, daß Leonhard fort muß. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, in der sich Leonhard nicht rechtfertigen kann.