Null Problem

Lustspiel von Ulla Kling
ID# 271-08
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 4
Kinder
Personen 8
Eine sehr besorgte Mutter kann ihre drei schon fast erwachsenen Kinder nicht "loslassen". Eines Tages aber werden sie aus heiterem Himmel gleichzeitig flügge. Für den Vater ist das eigentlich kein Problem, außer daß das Paar miteinander Schwierigkeiten bekommt. Die Kinder also gehen... und kommen wieder, noch nicht ausgereift. Gereift aber ist die Situation. Die Eltern reissen nun aus und gehen auf Weltreise. Die Kinder werden lernen müssen, die Welt alleine kennenzulernen. -- Die Alltagskomödie ist mit viel Einblick in die Situation recht wahrhaftig erzählt. Einmal ein ganz normales Thema mit den ganz normalen Sorgen ohne Denunziation, mit Charme und Humor. Keine billigen Witze. Das Stück bietet die Chance, einmal ohne übertriebene Geste und ohne an den Haaren herbeigezogene Motive, den Alltag auf der Bühne nachzuvollziehen. Das ist nicht hoch genug einzuschätzen, auch wenn die Geschichte schon etwas von der Oberfläche einer Familien-TV-Serie hat. Aber mit ein wenig Einfühlungsvermögen in die Figuren mit ihren kleinen Gefühlen gibt's auch hier keine Bedenken.
Das kann nun kein Pauschallob der Stücke von Ulla Kling sein, die ja hin und wieder schlampig ist, was das Lachen über Außenseiter betrifft.