Das Loch in der Wand

Schwank von Max Neal Anton Hamik
ID# 233-04
Verlag Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. Ges.m.b.H.
A-1010 Wien, Am Gestade 5/2
Akte 3
Dekorationen 3
Männer 6
Frauen 6
Kinder
Personen
Die Oberen eines Dorfes lehnen den Entwurf eines Standbildes für das Seebad ab. Sitte und Anstand ge- bieten es, und Gefühle werden verletzt. Stein des Anstoßes sind die unverhüllten Reize der Wassernixe aus Stein. Den Herren sind nämlich die Reize der Frau bekannt, die für das Denkmal Modell gestanden ist. Nun weiß man wohl, wovor sich die Sittenwächter fürchten, vor der Entdeckung ihrer Leidenschaft und Lust am anderen Geschlecht. Aber wer von den honorigen Männern gibt schon gerne zu, die Dame durch ein Loch in der Urnkleidekabine beobachtet zu haben?
Der Voyeurismus wird angeklagt und das macht Spaß. Aber woher kommt er? Dazu bräuchte es allerdings Stücke, die sich analytischer mit verdrängter und verschwiegener Sexualität auseinandersetzen. Und mit ihnen ist nicht so leicht Effekt zu machen wie mit der Lust am Auslachen pubertärer Erwachsener. Durch sie fühlt sich kaum jemand bloßgestellt.