Der verwechselte Hochzeiter

Ländliches Lustspiel von Franz Rieder
ID# 226-06
Verlag Theaterverlag Rieder
D-86650 Wemding, Birkenweg 3
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 5
Frauen 4
Kinder
Personen 9
Sonja, die Tochter des Land- und Gastwirts Habermeier ist in einen "Habenichts" verliebt. Als diese "Familienschande" die Wirtsleute erfahren, ist natürlich der Teufel los! Kilian, der "schnapsgeistig" hochstehende Briefträger, weiß aber sofort einen "Gegenhochzeiter" , den steinreichen "Hendlbrater" Maxl Randlhuber aus Hintermichlstetten, der allerdings etwas schütern ist, aber bei dem Vermögen spielt das keine Rolle. Der Maxl kommt nun auf Brautschau, verliebt sich per "küntlicher Mund zu Mund Beatmung" in die falsche Braut, in die Petra, die Sonjas Freundin ist! Nun beginnen endlose Verwechslungen und Verwirrungen, da nun keiner weiß, wer zu wem und wohin gehört. Gleichzeitig erpreßt Jupp, der Habenichts und Sonjas Freund, mit einem geheimnisvollen Brief den so ehrenwerten Gastwirt, der laut Briefnach einem weinseligen Gesangsvereinsausflug vor 20 Jahren Vater geworden sein soll und die Mutter dieses unehelichen Sohnes im Anmarsch sei. Der lieber Habermeier steht einem Nervenzusammenbruch nahe, da durch eine Verwechslung er annehmen muß, daß Maxl sein leiblicher Sohn sei und dich nicht Sonja, seine eigene Schwester heiraten kann. Er weiß natürlich nicht, daß Maxl nicht Sonja, sondern Petra zur Frau gewählt hat. Ungeahnt und ungewollt steigern sich diese Verwechslungen zu einem explosiven Höhenpunkt! Habermeier beichtet seiner Frau, daß er seinen unehelichen Sohn habe, doch einige Minuten darauf erscheint Kilian in letzter Verzweiflung auch mit einem Eilbrief, in dem steht, daß er der Vater sei! Nun weiß keiner mehr, was da gespielt wird, bis in letzter Minute die Irma Löffelweis hereinplatzt und Klarheit in die Sache bringt. Denn - es war ja alles ganz anders, aber wie....?
Lesen Sie selber die Lösung, die Ihnen mit Sicherheit viel Spaß macht! Ein lebendiges, bewegtes Spiel mit Handlung und Witz!
Der Verlag