Heiße Nacht und kalte Dusche

Komödie von Hans Gnade
ID# 225-11
Verlag Theaterverlag Rieder
D-86650 Wemding, Birkenweg 3
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 3
Kinder
Personen
Der Kaufmann Hugo Bettermann hat zwei Töchter.
Agathe wird von Bruno Feuerkopf umschwärmt, indem er wagonweise Waren bei Agathe kauft.
Andrea befindet sich mit ihrem Mann Julius auf der Hochzeitsreise. Plötzlich steht Zuhause vor der Tür, weil sie ihren Ehemann mit einer anderen Frau im Bett ertappt hat. Denn er bekam, wegen Platzmangels im Hotel, das Dachzimmer des Oberkellners, dessen Braut, das Stubenmädchen, wußte jedoch nicht von dem Zimmertausch; so kam es ahnungslos zu diesem "blinden" Halbseitensprung.
Hugo, sein Schwager Jakob und der daraufhin ebenfalls zurückgekehrte Ehemann beruhigen und trösten sich im Nachtlokal "Rote Katze" anstatt zu Tante Klare zum Kartenspielen zu gehen.
Am nächsten Morgen fehlen den herren wichtige Papiere und Geldbeutel! Sogar die Polizei schaltet sich in den Fall ein! Bruno, der zukünftige Schwiegersohn, besuchte in der gleichen Nacht die "Rote Katze" und hatte den herren kräftig Alkohol spendiert. Deshalb fürchtet Hugo jetzt das Erkanntwerden. Er schützt sich davor mit Perücke und Sonnenbrille, doch Bruno enttarnt den Schauspieler!
Dreist hält Bruno dann um die Hand von Agathe an, doch er bekommt sie vorerst nicht, weil die Gattin von Bruno nach 25jähriger Praxis das Ehetheater Hugos nicht mehr mitspielt.
Doch Agathe und Bruni zwingen Hugo in die Knie, ebenso Andrea ihren Julius.
Die Frauen haben sich trotz aller Widerstände emanzipiert und das ist nach heißen Nächten für die Männer eine kalte Dusche!
Der Verlag