Der Tor oder: Das Spiel ist aus

Drama von F. Hayn
ID# 156-06
Verlag Theaterverlag Rieder
D-86650 Wemding, Birkenweg 3
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 5
Frauen 4
Kinder
Personen 9
Max Hartauer ist ein reicher Händler und geht über Leichen, wenn es "verdienen" heißt. Er ist vom Geldwahn erfaßt und kennt nur noch ein Ziel; Millionär zu werden! Seine Schwester hat es schwer bei ihm. Ebenso muss das Glück seines Sohnes Roland, der Geldgier des Vaters weichen. Hart, roh und rücksichtslos gegen andere, geht er seinen anscheinenden Erfolgsweg. Weder das schwere Leid seines ehemaligen Kriegskameraden. noch das arme Schiksal des kleinen Hannerls, das blind ist und nur durch eine teure Operation gerettet werden könnte, erweichen ihn. Er hat kein Geld für Armut, Leid und Not. Er fühlt sich nicht schuldig, daher glaubt er auch, nicht helfen zu brauchen. Es gelingt ihm einfach alles und man könnte fast an der Gerechtigkeit Gottes zweifeln, dass ER einen derat gottlosen Menschen soviel iridsches Gut schenkt. Er wird Millionär und voll Freude sitzt er bei seiner Geldkasette und zählt mit Stolz seinen Rechtum legt im einer die Hand auf die Schulter und der reiche, kerngesunde, mächtige und harte Millionär knackt zusammen, wie ein Kartenhaus - es ist der Tod, der ihn am Höhepunkt seiner Erfolgslaufbahn ahnungslos und unerwartet überrascht. Du Tor - das Spiel ist aus! Erkenne das Große nicht erst am Ende, wenn dir das Kleine genommen wird. - Er hat alles erreicht, seine Scheunen gefüllt, aber was hilft es....? Seine Seele wird gefordert und nichts kann er mehr von seinem Reichtum genießen?
Dieses Spiel übersetzt ein Sonntagsevangelium in das praktische Leben und schwillt zu großer innerer und äußerer Wucht an. - Ein gewaltiges Spiel für unsere Zeit, das ganz besonders in den christlichen Vereinen wärmsten Eingang finden wird.
Der Verlag!