Weihnacht am Berghof

Volksstück von Anton Maly
ID# 276-20
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 0
Dekorationen 0
Männer 0
Frauen 0
Kinder 0
Personen 0
Das Stück schildert, wie der Berghofbauer, dargestellt von Herbert Juffinger, dafür verantwortlich zeichnet, dass seine Tochter Loni (Monika Gruber) mit dem Oberknecht Bartl (Johann Bichler) den elterlichen Hof verlässt, weil die beiden heiraten wollen. Dies widerstrebt dem Bauern, da er seine Tochter als Gemahlin des reichen Lenz Hauser (Hans Kröll) sehen wollte. Auch Jahre später ist am Berghof keine Spur von Weihnachtsstimmung, da der Bauer den Schwur geleistet hat, auf seinem Hof nie mehr Weihnachten zu feiern, solange er der Herr am Hof ist. Am Heiligen Abend versucht die Bäurin (Anita Müller) ihren Mann umzustimmen, doch dieser bleibt unerweichlich und so scheint es am Berghof wieder kein Weihnachtsfest zu geben. Da ereignet sich ein tragisches Unglück.