Alles in Ordnung

Ländliches Lustspiel von Maximilian Vitus
ID# 233-09
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 3
Kinder
Personen 7
Der temperamentvolle Bauer Markus hält was auf Ordnung und Reinlichkeit und ist ein rüder Knochen. Da hat die Haushälterin Lena alle Hände voll zu tun. Und die junge Magd Vroni, die in ihn verliebt ist, bekommt auch von der Strenge zu spüren. Nur sein Freund Kilian bekommt den freundlichen Bauern zu Gesicht, immerhin gibt´s einen Anlaß dafür, denn Kilian hat ihm einmal das Leben gerettet. In seinem Zorn darüber, daß sein Stier nur den 2. Preis erhalten hat, erschießt er das Tier. Er hat eben eine ´Hitzn´, der Bauer. Eine Frau tät` er brauchen, aber das müßt´ schon eine b´sondere sein. Und just da kommt die Christl aus Oberarmmergau und stellt die Hofhierarchie auf den Kopf.