Die Widerspenstigen I

Komödie von Ludwig Anzengruber
ID# 128-01
Verlag Autor
Akte 4
Dekorationen 2
Männer 8
Frauen 3
Kinder 0
Personen 11
Pankraz, der einsiedlerische Holzknecht, ist zur Kirchweih gekommen. Er tanzt nicht, er wartet auf eine, die ihm vormittags in der Kirche durchs An- schauen schon den Atem nahm. Nun nimmt ihm der Wein noch den Verstand, aber er gibt ihm anderer- seits auch Mut, einfach zur als stolz bekannten Eve zu gehen und sich ihr zu erklären. Ob er bei der Eve mehr Glück hat als der Forstadjunkt Spielrnann bei der Wirtshanni? Pankraz findet die Eve höchst wider- spenstig, aber den langjährigen Hagestolz hat die Lie- be so stark am Wickel, daß er eine saftige Ohrfeige von der arbeitsgewohnten Mädchenhand als Sympa- thiebezeugung, ja als halbe Verlobung betrachtet. Pankraz wird gar zum tragikomischen Helden einer Wirtshausschlacht und sieht nicht weniger mitgenommen aus, als der von ihm holzhackerisch bear- beitete Forstadjunkt Spielmann.
Das Stück ist nach Motiven einer Anzengruber-Er- zählung und der "Trutzigen" in einer Neufassung ent- standen.