Die Lieben Diven

Komödie von Erika Kapeller
ID# 532-20
Verlag Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. Ges.m.b.H.
A-1010 Wien, Am Gestade 5/2
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 3
Frauen 4
Kinder 0
Personen 7
Zwei ehemalige berühmte Hollywood-Schauspielerinnen, die schon etwas in die Jahre gekommen sind und deshalb keine Aufträge mehr erhalten, teilen nicht nur dieses gemeinsames Schicksal, sonder auch ein luxuriöses Appartement in Los Angeles, einen mehr oder weniger treuen Butler sowie ein Dienstmädchen.
Jeniffer betäubt ihren Kummer darüber, dass sie schon vor Jahre aufs Film-Abstellgleis gestellt wurde, indem sie dies schlicht leugnet: Sie legt viel Wert auf ihre Schönheit, übt immer wieder Tollen-Texte und Posen zum Vorsprechen. Sie ist überzeugt, dass sie immernoch sehr begehrt ist im Filmgeschäft.
Mary besteht darauf, mit ihrem Künstlernamen "Marilyn-Mae" angesprochen zu werden. Sie ist launisch, mal zuckersüß, mals bitterböse auf jeden, der ihren Weg kreuzt. Sie nimmt regelmäßig Pillen (mal zur Beruhigung, mal als Aufputschmittel), tarnt diese jedoch als Vitamintabletten. Sie schreibt an ihren Memorien, kommt jedoch wegen ihrer Launenhaftigkeit und Unentschlossenheit nicht weiter....
Butler Georges, seit mehr als zehn Jahren im Dienst der zwei Diven, hat längst genug von den Eskapaden seiner Chefinnen, und er ist innerlich schon auf dem "Absprung": Er liest Stellenangebote, gibt Annoncen auf und droht bei jeder Gelegenheit zu kündigen. Die zwei Diven nehmen ihn jedoch nicht ernst, weil er dies schon seit Jahren ankündigt und doch nie in die Tat umsetzen würde, wie sie meinen.
Das mexikanische Dienstmädchen Carmen und Georges haben eine heimliche, weil verbotene Liaison - allerdings hatte er dies auch mit Jennifer und Mary ( die dies voreinander verheimlichen - welcher "Star" gibt sich schon mit einem einfachen Dienstboten ab?!) Jennifer und Mary sind sehr eifersüchtig auf Carmen weil sie hübsch, kokett und temperamentvoll ist und gern flirtet. Carmen ist bisher jedoch das einzige Dienstmädchen, das nicht bereits nach einer Woche die Flucht ergriffen hat - dies allerdings deshalb, weil sie noch keine Aufenthaltsgenehmigung hat. Diese erhofft sie durch die Ehe mit einem Einheimischen zu bekommen.
Marys Ehemann, Bruce, lebt von ihr getrennt. Die Beiden verbindet eine Art Hass-Liebe: Sobald sie zusammen sind, streiten sie und werfen sich gegenseitig Vorwürfe an den Kopf; dennoch können sie nicht voneinander lassen und kommen immer wieder zusammen - einerseits weil die Beiden gemeinsame erotische Vorlieben verbindet und nicht zuletzt deshalb, weil er sich eine Scheidung von ihr gar nicht leisten könnte!(Er müsste seine Firma verkaufen, um sie auszahlen zu können.)
Die bröckelige Fassade der (vermeintlichen) Freundschaft der zwei Diven droht schließlich in sich zusammen zu fallen, als der Filmproduzent Frederic (im Schlepptau hat er sein Script-Girl Emma, die ihn anhimmelt, was er jedoch nicht bemerkt) unerwartet auftaucht, weil er eine Schauspielerin reiferen Alters für eine neue "Soap Opera" sucht. Da laufen die Intrigen der zwei Diven (um endlich wieder eine Hollywood-Rolle zu ergattern) zu Höchstformen auf.......