Da Dog X

Volksstück von Gerhard Loew
ID# 524-18
Verlag MundArt Verlag
D-85617 Aßling, Hochreit 14
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 5
Frauen 2
Kinder
Personen 7
Der Uhrmachermeister Simon ist ein Veteran des 1870er Krieges und verkündet seiner Umwelt 1910, daß die Endzeit nahe ist. Er ist aber kein religiöser Schwärmer sondern eher ein zum Oldie - Anarchisten gewandelter Soldat. Von seiner auch schon betagten Gattin verwöhnt, gibt der Simon der Erinnerung an Kriegszeiten hin, wobei ihm sein guter Kamerad Sifnatter zur Seite steht. Mitten ins Nostalgiegeplauder platzt ein mysteriöser Herr und da wird klar: Der Tag X der Revolution steht vor der Türe. Auch wenn Loew eine fremd gewordene Welt beschreibt, läßt er sie doch lebendig und nachvollziebar werden. Der alte Uhrmacher als Revoluzzer hat in den besten Stellen fast etwas Nestroyisches an sich und ist einer Paraderolle für einen knapp unter 70hjährigen. Den muß man freilich im Ensemble (samt seinem gleichaltrigen Kumpel) haben.