Die Gedächtnislücke

Schwank von Bernd Gombold
ID# 361-14
Verlag Deutscher Theaterverlag GmbH
D-69442 Weinheim, Grabengasse 5
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 5
Frauen 5
Kinder
Personen 10
Franz Kübele, stressgeplagter Ortsvorstehen einer ländlichen Gemeinde, ist vom Pech verfolgt. Zuerst vergißt er seinen Hochzeitstag und muß sich die Vorwürfe seiner Frau anhören. Dann kreutzt, wie jeden Tag, das überkandidelte Ehepaar Silberstein auf, um sich über den krähenden Hahn, die probende Blaskapelle und die läutenden Kirchturmglocken zu beschweren. Fanz Kübele ist bereit, in allem nachzugehen, aber wie soll er einem Hahn das Krähen verbieten? Die Glcoken hingegen will er eigenhändig abhängen. Der Versuch geht allerdings schief und Franz erhält einen Schlag auf den Kopf, der ihm das Gedächtnis für die letzten fünf Jahre raubt. Diese Situation nützt der gerissene Amtsdiener Sepp geschickt aus. Zunächst sorgt er für seine Beförderung. Dann löst er die Probleme der Silbersteins auf seine Weise. Auch die Sekretärin Hannelore trägt mit einer Heiratsanzeige dazu bei, dass die Lage in der Amtsstube alsbald eskaliert. Und damit auch alle im Dorf erfahren, wass sich dort abspielt, erkauft sich die Schwatzbase Emma vom Lädchen nebenan die jeweil neuesten aber nicht unbedingt zutreffenden Gerüchte mit kleinen "Geschenken".