Das verflixte Klassentreffen

Lustspiel von Regina Rösch
ID# 361-03
Verlag Theaterverlag Rieder
D-86650 Wemding, Birkenweg 3
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 6
Frauen 5
Kinder
Personen 11
Nach einer durchzechten Nacht wird Franz-Josef Holzmeister von seiner Ehefrau Amanda mit schweren Vorwürfen am Frühstückstisch empfangen. Als dann auch noch die Dorfratsche Paula auftaucht, ist für Franz-Josef der Tage gelaufen. Auch in der Zeitung steht nur Mist, ein Klassentreffen im Nachbarort, wen interessiert das schon? Doch gerade dieses Klassentreffen löst eine Lawine vo Unannehmlichkeiten für Franz-Josef aus. Voller Begeisterung beginnen Amanda und ihre Freundin Franziska Gierig mit den Planungen für ein eigenes Klassentreffen. Zu diesem Treffen solen auch der frühere Mädchenschwarm Johannes und die vor über 23 Jahren plötzlich verschwundene Elisabeth eingeladen werden. Franz-Josef vernimmt dies mit Schrecken, glaubt er doch der Vater des unehelichen Kindes von Elisabeth zu sein. Zumindest zahlt er seit über 20 Jahren Alimente für das Kind, die sein Freund August für ihn an die Mutter weiterleitet. Gemeinsam versuchen Franz-Josef und August das Klassentreffen zu verhindern, doch die Ehefrauen setzen sich durch. Es gelingt den beiden jedoch, wenn auch nach Überwindungen einiger Hinternisse, Zumindest die Einladung an Elisabeth verschwinden zu lassen. Dem Klassentreffen steht nichts mehr im Wege. die Frauen bringen ihre dick gewordenen Ehemänner mit Diät und Training wieder auf Vordermann und schließlich trifft die so heiß ersehnte Zusage von Johannes aus Amerika ein. Doch leider gießt Franz-Josef Kaffee über den Brief, so daß der Inhalt nicht mehr vollständig zu lesen ist. Doch was man nicht lesen kann wird mit blühender Phantasie ersetzt. Und so ist man schließlich der Meinung, die Ehefrau von Johannes sei eine Stripperin aus Las Vegas. Die Herren sind Feuer und Flamme, bei den Damen hält sich die Begeisterung in Grenzen und jeder versucht auf seine Art, sich auf die veränderte Situation einzustellen. Johannes trifft mit Frau und Tochter ein, doch die angebliche Stripperin entspuppte sich als die ehemalige Schulkameradin Elisabeth. Das ist zuviel für Franz-Josef, beim Anblick vin Elisabeth trifft in der Schlag. Sterbenskrank liegt er im Bett, genau wie sein Freund August, den das gleiche Leiden heimsucht. doch kaum sind die Ehefrauen aus dem Haus, genesen die beiden auf wundersame Weise. Bei einer heimlichen, gemeinsamen Vesper von Franz-Josef, August und dem Postboten Ferdl hören Amanda und Franziska, von den Männern unbemerkt, die ganze Wahrheit. Nach dem ersten Schock wird Elisabeth zur Rede gestellt und plötzlich ist wieder alles ganz anders als angenommen. Doch Rache ist süß und so wird Franz-Josef schließlich damit konfrontiert, daß sein eigener Sohn seine uneheliche Tochter heriaten will! Trotz aller Tricks muß Fanz-Josef schließlich Farbe bekennen und merkt,daß am Ende er der Betrogenen ist. ein überaus lebhaftes Spiel mit laufend wachsenden Situationen!
Der Verlag