Romeo und Julia

Schauspiel von William Shakespeare
ID# Eke0652
Verlag Felix Bloch Erben GmbH & Co KG, Verlag für Bühne Film und Funk
D-10623 Berlin, Hardenbergstraße 6
Akte 5
Dekorationen 5
Männer 14
Frauen 3
Kinder
Personen 35
In Verona regiert der Hass zweier verfeindeter Familien, als Romeo und Julia, Kinder eben dieser Familien, auf einem Fest miteinander zufällig die Blicke tauschen, ein Augenblick nur, der die beiden in einen Ausnahmezustand versetzt und sie glauben macht, die Liebe sei ihnen schicksalhaft begegnet.
Sich dieser Himmelsmacht ergebend, halten sie heimlich, gegen alle Gesetze ihrer Eltern aufbegehrend, nur wenige Stunden später Hochzeit und schwören sich Treue bis in den Tod.
Die Streitereien der Familien gehen weiter. Romeo kann sich ihnen nicht entziehen. Obgleich als Schlichter auftretend, wird er auf offener Straße in ein Scharmützel verwickelt, in dem sein bester Freund Mercutio tödlich verwundet wird. Rasend vor Trauer verübt er Rache und tötet Julias Cousin Tybalt. Romeo wird verbannt und ist zur Flucht gezwungen.
Julias Eltern, nichts ahnend vom Liebesverhältnis ihrer Tochter, bereiten unterdessen die Hochzeit Julias mit dem Grafen Paris vor. Um Zeit zu gewinnen, sie dieserHochzeit zu entziehen, verabreicht der eingeweihte Pater Lorenzo dem jungen Mädchen eine Schlafdroge, die sie in einen leichenähnlichen Zustand versetzt. Nach ihrer Bestattung soll der Geliebte Julia aus der Gruft befreien und zu sich ins Exil nehmen. Doch der Plan erreicht den Flüchtigen nicht, nur die Nachricht von ihrem vermeintlichen Tod. Das Ende ist tragisch - so wie der Prolog es bereits angekündigt hat.