Alles beim Teufl

Lustspiel von Maximilian Vitus
ID# 242-09
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 6
Frauen 3
Kinder
Personen 9
´Alles ist zum Teufel holen´, behauptet der Bauer Damian, der mit sich und seiner Umgebung höchst unzufrieden ist. Seinen Sohn Magnus soll der Teufel holen, weil dieser nur darauf wartet, daß der Vater den Hof übergibt, damit er endlich heiraten kann, und die Hauserin Barbara soll der Teufel holen, weil diese darauf spitzt, Bäuerin zu werden. Die düstere Stimmung des Bauern schlägt plötzlich um, als ihm der Zufall ein hübsches junges Mäderl ins Haus bringt. Nun will er schon gar nicht übergeben, da er glaubt, diese ´Hilde´ zu seiner Bäuerin machen zu können. Doch Hilde geht nur zum Scherz auf sein verliebtes Spiel ein. Der jungen Magd Stasi, die zwar deppert ausschaut, aber nicht deppert ist, tut der junge Bauer, der kurz vor seinem Glück steht, aber nie dazu kommt, leid. Sie überredet deshalb den Kaminkehrer Stefan, eines Nachts als Teufel zu erscheinen und dem Bauern gehörig die Meinung zu sagen. Durch die Drohung des angeblichen Teufels ist Darnian, der Bauer, so verängstigt, daß er am gleichen Tag noch übergibt. Zu seiner Überraschung wird Hilde an diesem Tag auch vorn Teufel geholt, und zwar von ihrem Mann, dem Rechtsanwalt Dr. Teufel.