Ziemlich nackt im Discotakt oder: Schwing die Hüften, Alois

Lustspiel von Jürgen Schuster
ID# 363-18
Verlag Theaterverlag Rieder
D-86650 Wemding, Birkenweg 3
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 4
Kinder
Personen 8
Alois Zirngiebel hätte als Bürgermeiste seines Ortes eigentlich mit keine großen Schwierigkeiten zu kämpfen, wenn da nicht das sich in aller Munde befindliche "Piggies" wäre. Dieses ist ein neueröffneter, modernern Tanzschuppen, über den Neider die abenteuerlichsten Gerüchte in die Welt setzen.
Auch Kuni, die Frau des Bürgermeisters, ist nicht sehr erbaut über diese Geschichten, denn die gemeinsame Tochter Susi "bandelt" (d.h. ist befreundet) mit dessen Besitzer Siggi Mayer.
Als der Druck von Außen zunimmt, und nachdem die größte Dorfratschen, Babette Straßmair, ihre angeblichen Recherchen vorbringt, entschließt sich der Gemeinderat zu eine Besichtigung des Lokals.
Eskortiert von Babettes mann Dominikus und dem ewig Frauen suchenden Toni Schnell wählt der Bürgermeister Zirngibel einen Abend aus, an dem die berüchtigte HULA-HULA-ULLA ein Gastspiel gibt, da sie sich unter diesem Pseudonym die Sünde in Person vorstellen.
Als das Ansinnen des Gemeinderates bekannt wird, hecken Susi und Siggi einen Plan aus, dem Herrn Bürgermeister eins auszuwischen. ein dort stattfindender Wettbewerb wird so manipuliert, dass der Sportmuffel Zirngibel tatsächlich einen Fitness-Nachmittag mit der besagten Ulla gewinnt.
Alois will sich diesen Preis natürlich nicht entgehen lassen, und schickt Kuni kurzerhand zum einkaufsbummel in die Stadt. doch er muß erkennen, dass es ersten immer anders kommt und zweitens als man denkt. Das Fitness-Programm von Ulla ist trotz aller Anstrengungen von Alois eine Nummer zu groß und bringt ihn schier zum Zusammenbruch. In diesem Zustand der Erschöpfung taucht zuerst ausgerechnet Babette auf, welche die beiden in einer "eindeutigen" Situation antrifft, aber damit nicht genug - das Chaos wird in dem Augenblick perfekt, in dem seine Frau die Szene betritt!