Unter Fischen

Jugend von Volker Schmidt

ID# 541-01
Verlag Kaiser
Akte 1
Dekorationen 1
Männer 3
Frauen 2
Kinder
Personen 5

„"Unter Fischen“ ist ein Stück meiner Generation, die sich schon viele Namen gegeben hat und doch nur von außen definiert wird; durch eine omnipräsente Medien- und Lifestylewelt, die uns in einen Erfüllungswettbewerb drängt und Fragen nach Wahrhaftigkeit und unmittelbarem Leben lächerlich erscheinen lässt.

„Unter Fischen“ ist die Geschichte von vier Jugendlichen, die sich Mühe geben, die Rollenbilder unserer Zeit von beruflich und sexuell erfolgreichen Menschen zu erfüllen. Sie definieren sich über ihre Freundschaften und Beziehungen, die nur noch durch Lügen aufrechterhalten werden. Dieses Lebensdefintionskonstrukt zerfällt, als Alex, der mit systematischer Genauigkeit die Dinge zu Ende denkt, als einzigen Ausweg sieht, sich entweder das Leben zu nehmen, oder das Lügennetz, das ihn umgibt, radikal zu zerschlagen. Seine Freunde lassen sich auf diese Wahrheitsfindung ein. Und so kehrt dieser Abend ihr Leben um. Für einen Moment. Denn die Wirklichkeit holt sie am nächsten Morgen ein. Doch die Hoffnung bleibt, dass wir irgendwann die Lebenslügen besiegen werden.
Volker Schmidt

Nächster Termin

27.05.2019 20:00 Kühne Bühne ▸

Unter Fischen/ Kühne Bühne 2019