Rein oder Raus (Up and Running)

Komödie von Derek Benfield
ID# 541-15
Verlag Hartmann & Stauffacher Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen
D-50672 Köln, Bismarckstraße 36
Akte 2
Dekorationen 1
Männer 3
Frauen 3
Kinder
Personen 6
Deutsch von Horst Johanning
In seinem fashionablen Living-Room in London strampelt sich Patrick auf dem Trimmrad ab. Sein Alter und Gewicht nehmen zu, seine Einschaltquoten und Popularität als Fernsehstar eher ab. Auch gibt es erste libidonöse Probleme, und zu allem Überfluss erwartet er seinen neuen Fernsehdirektor - einen Ex-Kirchenfunkmann aus Schottland - der über sein zukünftiges TV-Sein-oder-Nicht-Sein entscheiden will.
Ausgerechnet da sucht ihn Trevor, sein Nachbar eine Treppe tiefer, heim und deponiert eine überzählige Freundin bei Patrick, weil sein eigenes Apartment just zur selben Zeit mit einer anderen Gespielin besetzt ist.
Fatalerweise kehrt Patricks Frau, die dieser eigentlich auf dem Flug nach Paris wähnt, wegen eines Streiks in Heathrow unerwartet heim, und Jenny - die Deponierte - denkt gar nicht an Rückzug, im Gegenteil: sie fühlt sich bei Patrick ausgesprochen wohl. Sie entfacht ein waghalsiges Spiel mit dem Feuer, das sich bald zu einem veritablen Flächenbrand entwickelt. Eine dritte Schöne taucht auf und schürt die Glut auf ihre Weise. So geht es REIN ODER RAUS. Der moralinsaure Wächter über Sitte und Moral - Patricks Chef aus der obersten Fernseh-Etage - wird als das geoutet, was er wirklich ist - ein ganz normaler Mensch mit Schwächen eben auch.