Die Verjüngungskur oder Die alten Sünder

Lustspiel von Hans Gnade
ID# 236-11
Verlag Theaterverlag Rieder
D-86650 Wemding, Birkenweg 3
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 3
Kinder
Personen 7
Sind zu empfehlen! - Die Frau Wiesberger, die treue Babett, kommt im vorgeschrittenen Alter auf den Gedanken, in einer Schönheitsfarm eine Verjüngungskur zu machen. Alles ist bestellt, sogar die genaue Stunde der Abreise steht fest.
Und den gleichen Gedanken zur gleichen Zeit, hat auch Dagi, die ehrsame Frau des Privatdetektiv Bernhard Roll, nun beginnt sie mit Verwirklichung eine Stunde früher und begegnet per Zufall ihrer Jugendfreundin Babett. Seit der damaligen Doppelhochzeit das erste Wiedersehen! Babett verreist zum erstenmal ohne Ehemann, dazu fällt nich in diese zeit das Gründungsfest des Gesangvereins, wo Konrad, die Festrede halten soll. Alter schützt vor Torheit nicht - hier heißt sie unbegründete Eifersucht - und eine nervenzermürbende "Kur" beginnt. Nun erscheint im Hause Wiesberger ein zweiter Privatdetektiv, dem - es ist zum Weinen - die Gundl, die wachsame Seele des Hauses, wohl schlafend zum Opfer fällt, obwohl der eigenartige Detektiv an Anpassungsschwierigkeiten leidet, nicht an einem Bandwurm, wie Gundl glaubte. Und da soll der arme Stopser, der Herr Vereinsdiener und jahrzentelange Verehrer von Gundl, nicht nervös werden. Es entwickelt sich überhaupt ein unwahrscheinliches Durcheinander im Hause und einer traut dem anderen nicht mehr, bis schließlich die beiden Damen frühzeitig die Kur abbrechen und "gebrochenen Herzens" weinend nach Hause kommen, um gerade noch zu sehen, wie ihre Männer, trotz Ehrenwort und festem Enhaltsamkeitsversprechen, als "Bierleichen" auf einer Bahre ins traute Heim gebracht werden. Was liegt da näher, als zu stähnen "die alten Sünder"! Und doch ist es nicht so! Das kommt davon, wenn man einen Privatdetektiv zum besten Freund hat. Dennoch hat die "Verhüngungskur" auf diese Weise für alle Beteiligten wohn am besten gewirkt, denn man stellt fest, daß bei allen die Liebe gewaltig aufgefrischt und verjüngt wurde, wie man es nie gedacht hätte!
Soll man si ein heilsames Rezept nicht empfehlen?
Der Verlag