Geierwally

Stubenspiel von Ekkehard Schönwiese
ID# 529-08
Verlag Bühnen- und Musikverlag GmbH
D-80331 München, Marienplatz 1
Akte
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 2
Kinder
Personen 6
Es ist eine wahre und bekannte Geschichte: Im Lechtal lässt sich im Jahr 1858 die 17-jährige Anna Knittel an einer senkrechten Felswand abseilen, um ein Adlernest auszunehmen. 5 Jahre später wiederholt sie das Wagstück wieder vor Publikum und wird damit zum Mythos zahlreicher Heimatdramen. Weniger bekannt ist, dass die hochbegabte Anna Knittel, die gern in Männerkleidern herumlief, eben weil sie Frau war, nicht in München an der Kunstakademie studieren durfte und deswegen Privatunterricht nehmen musste. Geradezu revolutionär für ihre Zeit war, dass sie sich trotz familiären Widerstands ihren Mann selbst aussuchte.
Ekkehard Schönwiese zeichnet in seiner Dramatisierung den persönlichen Teil der Biographie einer für ihre Zeit sehr emanzipierten Frau nach und bereitet sie aus heutigem Blickwinkel neu auf.