An guatn Rutsch!

Lustspiel von Monika Hirschle
ID# 529-09
Verlag Bühnen- und Musikverlag GmbH
D-80331 München, Marienplatz 1
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 3
Kinder
Personen 7
Bayerische Fassung von Werner Zeussel
Die Silvestervorbereitungen von Familie BERNER laufen auf Hochtouren. Same procedure as every year? Nicht ganz, denn GÜNTHER BERNER hat um der lieben Karriere willen auf ein beschauliches Familiensilvesterfest verzichtet und seinen neuen CHEF eingeladen, obwohl er ihn noch nicht einmal kennt. Um das erste Treffen so zwanglos wie möglich zu gestalten, werden Ehefrau GUDRUNs liebste Traditionen über den Haufen geworfen: kaltes Buffet statt Maultaschensuppe und Braten, Silvesterkracher anstelle von „Brot statt Böller". Ein neuer Weihnachtsbaum muss her, denn das gute Stück aus dem BERNERschen Wohnzimmer nadelte schon vor dem Heiligen Abend. Zu allem Überfluss besetzt die Nachbarin Frau HÄFELE regelmäßig und unbeirrbar in ihrem Gespür für die unpassendsten Momente das Wohnzimmer der BERNERs zum „Schwätzle" mit OPA.
Als endlich alle Vorbereitungen abgeschlossen scheinen, kommt es zur Katastrophe. Vor lauter Übermut schießt OPA seinem Schwiegersohn GÜNTHER mit einer Rakete in den Arm und setzt ihn vorübergehend außer Gefecht. GUDRUNs neue Frisur findet ihren Meister im Duschkopf, aus dem bis eben noch kein einziges Tröpflein Wasser kam. Der eilig gerufene Installateur scheint nicht zu begreifen, was man von ihm will. Chaos, dabei kann doch jeden Moment der neue CHEF vor der Tür stehen...