Dorfratsch'n oder: A solcherne Malefitzratschn

Schwank von Fred Bosch
ID# 124-04
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 3
Frauen 4
Kinder
Personen 7
Der Bauer Bartl und sein Sohn Peter bewirtschaften nach dem Tod der Bäuerin zusammen den Hof. Es reicht gerade zum Nötigsten. Bertl hatt seiner Frau am Sterbebett versprochen, dass er die Haushälterin Kathl am Hof behalten wird. Kathl, die Neugierde in Person, kümmert sich aber nicht nur um den Haushalt, sondern mischt sich auch kräftig in das Privatleben von Bertl ein. So fällt ihr auch eines Tages ein Brief von Bertl an eine gewisse "Fanny" in die Hände. Zusammen mit der Bürgermeisterfrau Rosl blüht nun der Ratsch im Dorf über ein angebliches G'spusi von Bertl. Als dann auch noch ein Inserat in der Zeitung erscheint, in dem Bertl einen Hof für zwei Millionen sucht, ist der Dorftratsch nicht mehr zu bremsen. Sogar der cholerische Bürgermeister Ignaz, der Bertls Sohn Peter mit einer Mistgabel von seinem Hof vertrieben hatte, weil er ein Verhältnis mit seiner Tochter hat, wird plötzlich lammfromm. Mit allen Mitteln will er nun eine Hochzeit seiner Tochter mit dem "reichen" Bauernsohn Peter bewerkstelligen. In seiner Geldgier übersieht er aber, dass ihm von allen nur eine Komödie vorgespielt wird, um die Mitgift seiner Tochter in die Höhe zu treiben. Als dann die besagte "Fanny" auftaucht, ist die Überraschung groß. Sie ist die vor 30 Jahren nach Amerika ausgewanderte und als verschollen gegoltene Schwester von Bertl. Sie hatte ihren Bruder beauftragt, für ihren Ruhestand ein schönes Haus zu kaufen. Doch für Ignaz ist es jetzt zu spät einen Rückzieher zu machen. Das junge Paar hat nun genug Geld, den maroden Hof zu renovieren, Bertl zieht zu seiner Schwester Fanny und auch die geschwätzige Kathl, die zwischenzeitlich im Hühnerstall nächtigen musste, findet ein neues zu Hause.....