Der Onkel aus Amerika

Ländliches Lustspiel von Sascha Eibisch
ID# 284-04
Verlag Eva Bieler Verlag
A-2401 Fischamend, am Rosenhügel 6
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 3
Kinder
Personen 7
Der reiche Bruder des Bauern aus Amerika kündet seinen Besuch an. Jeder bereitet sich anders auf den Besuch des reichen Onkels vor. Kathi, die Bäuerin kauft fleißig ein, Magd Zenzi bringt Haus und Gästezimmer auf Hochglanz, Knecht Toni bringt sich das Englisch reden bei, selbst die neugierige Nachbarin Gerda kontrolliert ständig, ob der Besuch schon da ist.
Als Hans endlich eintrifft ist die Freude nicht von langer Dauer, weil dieser erzählt, dass er keinen Besitz mehr in Amerika hat, und sich deshalb wieder in Deutschland niederlassen will. Schnell wird er von der dominanten Bäuerin zur Stallarbeit verdonnert, von der Nachbarin als Betrüger bezeichnet und fortan wie ein Knecht behandelt. Nur Rudi hält zu seinem Onkel, und erklärt ihm, dass jeder gedacht hat, er könne den reichen „Mister Cowboy“ beerben, und nun seien sie wütend, dass es nicht so ist. Doch niemand rechnet mit den versteckten Trümpfen, die Onkel Karl noch in der Hand hält...