Der listige Heiratsplan

Schwank von Elisabeth Hamann

ID# 286-12
Verlag Kaiser
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 4
Kinder
Personen 8

Josef und seine Gattin Adi sind Landwirte. Sie wünschen sich nichts sehnlicher, als dass ihr Sohn Martin ihr Erbe weiterführt. Doch dieser hat überhaupt kein Interesse daran. Daher überlegen sich Adi und Josef den Plan, dass Martin mit der richtigen Frau an seiner Seite vielleicht doch noch für den Hof zu begeistern wäre. Da kommt es ihnen gerade recht, dass Martin von seiner neuen Freundin Laura erzählt, die sich ein Leben am Bauernhof wünscht. Doch ist sie wirklich die Richtige für Martin? Oder ist es vielleicht doch die fleißige und hübsche Sophie aus der Nachbarschaft? Neben diesem ganzen Durcheinander merken sie gar nicht, was Opa, der dem Alkohol und den Frauen zugeneigt ist, wieder ausheckt. Gott sei Dank gibt es da wenigstens Herrn Pfarrer Weiß, der Opa als moralische Instanz zur Seite steht. Doch auch dieser ist diesmal etwas abgelenkt, weil er dringend nach einer neuen Chorleiterin sucht. Ein Verwirrspiel beginnt, das auf ein ungeahntes Ende zuläuft. Wird es vielleicht sogar Opa sein, der am Ende die Lösung für alle hat?