Bauer mit Grill sucht Frau mit Kohle

Lustspiel von Josef Brun
ID# 276-27
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 5
Frauen 5
Kinder
Personen 10
Uli Baumeler ist ein lediger und eigenwilliger Bauer. Sein Knecht, de Jörg, steht ihm an Originalität in nichts nach. Sie bewirtschaften den Lindenhof noch nach ihrem eigenen System, was natürlich nicht allen passt. Da Jöggu fast immer das Gleiche kocht, hat Uli nun plötzlich die Idee, eine Haushälterin zwecks Heirat auf den Hof zu holen. Das passt aber der Schwester Laura überhaupt nicht. Aber auch mit der Nachbarin Rosa Häfel haben Jörg und Uli so ihre Müh. Rosa, welche sehr neugierig ist, hat das Gefühl, dass sie von Jörg in ihrem Zimmer beobachtet wird, was natürlich nicht stimmt. In ihrer Einbildung soll Hugo die Holzbeige erhöhen, und das Dachwasser zum Nachbarn rüber leiten und das erst noch in dessen Küche, welche darauf beim folgenden Gewitter gehörig überschwemmt wird. Jörg nimmt Rache und leitet das Wasserrohr umgekehrt in die Stube von Rosa und Hugo, denn das nächste Gewitter kommt bestimmt. Und da ist auch noch Nachbars Katze, die Jörgs Meerschweinchen zum Fressen gern hat. So jagt eine Schandtat die andere. Plötzlich brennt auch noch der Schopf auf dem Lindenhof. Jörg sollte die Feuerwehr alarmieren,
was er so ungeschickt macht, dass er von Polizist Möckl verhaftet wird. Doch auch Uli ist alles andere als ein Schäfchen. Er jagt seine Kühe auf der Kantonsstrasse durchs ganze Dorf auf die Weide. Seine erbsüchtige Schwester hat er samt ihrem Sohn Manfred und seiner Freundin Sabine, ins Pfefferland geschickt. Inzwischen hat Jörg für Uli ein Heiratsinserat aufgesetzt, worauf sich bald eine Kandidatin in der Person von Lotti Lieb meldet. Aber diese hat immer noch den alten Liebhaber im Kopf. Doch die Zeit heilt Wunden. Und so kommt es, dass bald die Flitterwochen ein Thema sind, und das noch vor der Hochzeit. Julia Heinzer, welche auf einem Reisebüro arbeitet, organisiert die Reise. Nun wäre eigentlich alles in Ordnung. Uli und sein Schatz Lotti schmatzen in ihrem Liebesglück. Und Jörg scheint ganz zufrieden zu sein. Doch immer wenn es am schönsten ist, passiert etwas. Aber was?