Was heißt hier Liebe?

Sprechtheater von Jürgen Flügge Holger Franke Günter Brombacher
Verlag Felix Bloch Erben GmbH & Co KG, Verlag für Bühne Film und Funk
D-10623 Berlin, Hardenbergstraße 6
Akte
Dekorationen
Männer 2
Frauen 2
Kinder
Personen 4
Ein Spiel um Liebe und Sexualität
 Für Leute in und nach der Pubertät  vom Theater Rote Grütze
Es ist die Geschichte von Paul und Paula, die zum ersten Mal die große Liebe erleben – mit allem was dazugehört: Schmetterlinge im Bauch und der Angst vor dem ersten Mal. Wie lässt sich die Lust auf Liebe und Zärtlichkeit leben, zwischen Schulstress und Krach mit den Eltern, zwischen Facebook und Twitter, zwischen dem Schönheitsideal, das uns die Medien vorgaukeln und den eigenen Minderwertigkeits-komplexen? Auch diese Mal stellt „Was heißt hier Liebe?“ die richtigen Fragen, gibt viele Antworten, bringen Paul und Paula ihre erste Liebe auf die Bühne mit allen Problemen und Unsicherheiten: offen, behutsam, mutig und natürlich mit viel Musik.
„Was heißt hier Liebe?“ wurde 1976 vom Theater Rote Grütze in Berlin uraufgeführt und wird seit 1989 in Stuttgart in der bereits 7. Auflage aufgeführt. Rund 1000 Vorstellungen sind es bisher, besucht von nahezu 250.000 Jugendlichen und Erwachsenen.
Anfang der 1980er Jahre führte das Theater am Landhausplatz dieses Aufklärungsstück auf und wurde prompt als Angriff auf die Moral –und Werterziehung skandalisiert. Das ging sogar so weit, dass Aufführungen in Lienz und Südtirol verboten wurden.