Volksbühne Alpenland Thiersee

Kontakt

Richard Pirchmoser
Seebauern 5
6335 Thiersee
0699/11841031
r.pirchmoser@tsn.at

Aufführungsort

Landgasthof zur Post
Thiersee/Landl
6335 Thiersee
www.alpenlandbuehne-thiersee.at

Vorstand: Obmann: Richard Pirchmoser, Obmannstellvertreter: Ferdinand Mairhofer, Technik: Martin Juffinger, Schriftführerin: Michaela Mairhofer, Kassiererin: Monika Gruber, Kinder- und Schülerspiel: Daniela Lamprecht, Bühne: Hubert Sieberer, Inventarverwaltung: Eva Bellinger Handy Nr. Obmann: 0043/699/11841031

 

„Im Pfarrhaus is der Deife los“ mit der Volksbühne Alpenland Thiersee

Die Komödie "Im Pfarrhaus is der Deife los" von Markus Scheble und Sebastian Kolb wirft einen humorvollen, aber durchaus auch kritischen Blick in ein Pfarrhaus, in dem konservatives Denken keinen Platz für Neues zulässt und das Moderne durchwegs abgelehnt wird. Mit dem Dienstantritt des Aushilfspfarrers Wolf erfolgt aber ein gänzlich anderer Blick auf die Führung einer Pfarrgemeinde und plötzlich scheint auch ein zeitgemäßer Gottesdienst möglich. Doch das Auftauchen von Verbrechern und das Verschwinden einer Heiligenfigur scheinen dem Unternehmen "Modernisierung" ein Ende zu bereiten. 

Inhalt:

Nachdem Pfarrer Bürstel über die Kellertreppe gestürzt ist, benötigt er in seiner Gemeinde Arzenbichl einen Aushilfspriester. Der konservative Geistliche ist erstaunt, als der junge und unkonventionelle Pfarrer Wolf auftaucht. Dieser entspricht überhaupt nicht den Vorstellungen, die Bürstel von einem „Diener des Herrn“ hat. Bürstel entdeckt bei seinen Nachforschungen, dass Wolf zuletzt im Rotlicht-Milieu als Seelsorger gewirkt hat.

Die Spannungen zwischen den beiden Geistlichen nehmen weiter zu, als mit Jenny und den beiden Gaunern Checker und Bonzo Personen aus Wolfs früherem Wirkungskreis auftauchen und erreichen ihren Höhepunkt, als schließlich auch noch eine Heiligenstatue verschwindet und Wolf in Folge über einen hohen Bargeldbetrag verfügt.

Haben die beiden Verbrecher die Statue entwendet? Wissen Jenny und Wolf, wo die Figur geblieben ist? Oder hat tatsächlich eine höhere Macht ihre Finger im Spiel?