GESPRÄCH WEGEN DER KÜRBISSE

Schauspiel Sprechtheater Zeitgenössische Dramatik von Nolte Jakob
Verlag S. FISCHER Verlag GmbH / FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH
D-60596 Frankfurt am Main, Hedderichstraße 114
Akte
Dekorationen
Männer
Frauen 2
Kinder
Personen 2
Anna und Elisabeth sind Freundinnen. Die engsten Freundinnen. Oder zumindest waren sie das mal. An einem dystopisch anmutenden Ort feiern sie ihr Wiedersehen und tauschen sich aus. Über den letzten Urlaub, die Arbeit, die Familie. Wo genau sie sind und was sie dort tun, ist nur eine der Fragen, die man sich bald stellt. Ein Riss zieht sich durch die Unterhaltung und steigert sich zu einem absurd-groteskem Schlagabtausch.
Heiße Diskussionen über die Rüstungsindustrie, den Mossad, Weltraummüll und Leichen im Mittelmeer mischen sich unter die Freundschaft, Realität und Fiktion verschwimmen. Doch an der Grenze zum Irrsinn liegt viel Wahrhaftigkeit und wer am Weg das Ziel verliert, der sollte einfach drüber lachen.

„Gespräch wegen der Kürbisse“ ist das Gewinnerstück der Autorentage Berlin 2016. Jakob Nolte zeichnet in seinem „Fest für zwei Schauspielerinnen“ die Miniatur einer neurotischen Gesellschaft. In seinem „bisher traurigsten Stück“ enthüllt und verhüllt der Autor mit kleinen Lügen und großen Wünschen private Ängste und politische Tragödien. Sein surrealer Kürbis-Plausch dreht sich um unser aller Unsicherheiten in einer schonungslosen Welt.