IM ZUSTAND DER SCHWERELOSIGKEIT

Drama von Reiniger Rike
Verlag Theaterstückverlag Brigitte Korn-Wimmer & Franz Wimmer (GbR)
D-80804 München, Mainzer Straße 5
Akte
Dekorationen
Männer
Frauen 2
Kinder
Personen 2
Marie König wacht nach einer Notoperation im Vollzugskrankenhaus auf. Im Dunkeln. Allein. Erinnerungsfetzen flirren durch ihren schwammigen Kopf. Ein Sturz vom Balkon. Doch was ist vorher passiert? Mit Mühe versucht sie die Puzzleteile zusammen zusetzen. Doch der Grund, warum sie hier ist, birgt nichts als Grauen und Schmerz.

Zeitgleich sagt auf der Polizeistation Laura Lange als Zeugin aus. Was hat sie über ihre zurückgezogene Nachbarin Marie gewusst? Was konnte sie durch die dünnen Wände von nebenan hören? Hätte sie helfen und das Schlimmste verhindern können? Wie soll man etwas verstehen, das man nicht verstehen will?

Zwei Monologe, eine Bühne. Beim Versuch der beiden jungen Frauen zu verstehen was passiert ist, lösen sich Erklärungsmuster und Wertkategorien auf. Die Verarbeitung der Ereignisse geschieht parallel, aus zwei Perspektiven. Eine schrittweise Aufdeckung der schrecklichsten aller Taten beginnt und wirft einen moralischen Konflikt auf. Wie weit können Ängste, Einsamkeit und Verzweiflung einen Menschen treiben? Welche Rolle spielt das nahe Umfeld dabei? Ein psychologisches Stück, dass das Thema Verantwortlichkeit den unmittelbar Nächsten gegenüber behandelt, die Kategorien Täterin und Zeugin in einer verzahnten Handlungskonstruktion aufzulösen scheint und zwingt, vorschnelle Urteile zu überdenken.