Du bist meine Mutter

Tragikomödie von Admiraal Joop
Verlag Litag Theaterverlag GmbH
D-80539 München, Maximilianstr. 21
Akte
Dekorationen
Männer
Frauen
Kinder
Personen
Joop Admiraal besucht jeden Sonntag seine demente Mutter im Pflegeheim. Manchmal dreht sich das Denken seiner Mutter im Kreis, manchmal sprechen sie über alte Zeiten, manchmal können sie zusammen lachen.
Meistens setzen sie sich in den Garten, immer bringt er ihr Blumen und Süßes mit. Schwer und leicht, traurig und lustig erzählt Joop davon, wieviele schöne Momente das Leben bereithält – auch für seine alte Mutter.
Seine beeindruckende Form gewinnt das liebevolle und bewegende Stück "Du bist meine Mutter" mit der Darstellung von Mutter und Sohn durch einen Schauspieler.
Es wurde 1981 in Amsterdam uraufgeführt und wurde unter anderem mit dem Prix Louis d'Or ausgezeichnet, der höchsten niederländischen Auszeichnung für Schauspieler.
Die spätere Verfilmung erhielt in Deutschland den Adolf-Grimme-Preis.