Die Alptraumfrau

Lustspiel von Laura Bacher
ID# 564-15
Verlag Kaiser
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 2
Kinder
Personen 6
Annerl, ein schüchternes Mädl, wurde von ihrem Vater in die Großstadt geschickt, um sich den letzten Schliff anzueignen, da sie später den Friseursalon übernehmen wird. Nun kommt sie zurück und der letzte Schliff schockiert sogar den Vater, dass er sie ersteinmal bei seinem Freund Quirin verstecken will. Aus der Dorfschönheit wurde eine AlpTraumfrau. Zur gleichen Zeit will der junge Architekt, Michael, von Quirins Einfluss profitieren und einen dicken Auftrag an Land ziehen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Er würde sogar Quirins Enkeltochter heiraten, ohne sie zu kennen. Quirin will ihn auf seine Weise von der Karrieresucht kurieren. Er nimmt ihm das Heiratsversprechen ab und jubelt ihm Annerl als seine Enkelin unter.