Der Brandner Kaspar kehrt zurück

Komödie von Wolfgang Maria Bauer
Verlag Deutscher Theaterverlag GmbH
D-69442 Weinheim, Grabengasse 5
Akte
Dekorationen
Männer
Frauen
Kinder
Personen
Der Brandner Kaspar war ein lebenslustiger Gauner und Wilderer, dem keiner etwas anhaben konnte. Doch dann klopfte plötzlich kurz von seinem 70. Geburtstag der Tod höchstpersönlich an. Der Brandner Kaspar beschloss, den Boandlkramer auszutricksen. Er verführte den Tod zu einem munteren Spielchen, bei dem er mit gezinkten Karten und viel Schnaps weitere zwanzig Lebensjahre heraus holte.

Während der Boandlkramer seinen Fehler vor Petrus und der Himmels-Bürokratie rechtfertigen musste, freute sich der Brandner Kaspar seines Lebens.

Bald aber merkte er, dass die gewonnenen Lebensjahre auch ihre Schattenseiten haben. Er nahm das Angebot des Boandlkramers an, einen Blick ins Himmelreich zu werfen. Er sah seine Frau und seine Tochter und beschloss im Himmel zu bleiben.

Unsere Geschichte beginnt sieben Jahre später…

Der Brandner Kaspar schaut eines Nachts wieder einmal durch das himmlische Fernrohr auf Tirol herab. Er sieht seine Heimat, seine Urenkel, seine Enkelin Marei und deren Mann Flori… Und er sieht, dass Flori nicht mehr weiß, wie er seine Familie über Wasser halten soll. Flori lässt sich zu einem teuflischen Plan überreden. Der Brandner Kaspar ist verzweifelt und will die Tat verhindern. Er muss zur Erde zurück…

Die einzige Chance dazu ist aber der Boandlkramer und sein Karren. Leider läuft, wie so oft, nicht alles nach Plan, sondern ganz anders. Und den beiden gelingt vor allem eines – im Himmel wie auf Erden – das Durcheinander zu vergrößern. Und natürlich hat auch der Teufel höchstpersönlich seine Finger im Spiel…