Siebzehn Mal Leben

Schauspiel von Bigus Katharina
ID# 565-13 Siebzehn
Verlag Theaterverlag Paul Hofmann
D-10829 Berlin, Naumannstr. 24
Akte 1
Dekorationen
Männer 3
Frauen 6
Kinder
Personen 9
Die Regisseurin Katharina Bigus hat mit sechs Mädchen und drei Jungen aus Linz und Umgebung in Improvisationen, Interviews und Gesprächen ein spannungsgeladenes Beziehungsgeflecht mit vielschichtigen Charakteren entwickelt. Ausgangspunkt der Stückentwicklung waren die wahre Begebenheit in Gloucester, USA, wo 2008 in einer High School achtzehn Mädchen gleichzeitig schwanger wurden und Motive des französischen Films 17 Mädchen.
SIEBZEHN konzentriert sich bewusst auf die Welt der Jugendlichen, zu denen Eltern und LehrerInnen keinen Zugang mehr haben.
Der Schwangerschaftspakt bündelt wie ein Brennglas Träume, Ängste, Gedanken und Lebensvorstellungen der Jugendlichen, ihre Sexualität und ihre Perspektiven. Die Inszenierung stellt Normen und Vorurteile zur Diskussion, nimmt junge Menschen ernst, zeigt sie fragil, doch mit ungebrochener Lebenslust und erzählt von dem unverwechselbaren Gefühl, siebzehn zu sein.