Alles Müll - oder net?

Lustspiel von Ulla Kling
ID# 245-20
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 6
Frauen 5
Kinder
Personen
Die Bürgermeisterwahl fällt zu Gunsten eines jungen Mannes, des Albert Dirschl, aus. Dieser möchte sich als ehrgeiziger Politiker dadurch profilieren, dass er dem Ort duch außergewühnliches Umweltbewußtsein zu besonderem Ansehehn verhilft. Von Müllverwertung hat er schon viel gehört, also läßt er viele Tonnen in allen Farben aufstellen und erteilt die unglaublichsten Anweisungen. Alle sind ihm wohlgesinnt, können aber mit diesen verzwickten und komplizierten Anordnungen nicht anfangen.
Oma nimmt ein Milchbad, da die Joghurtbecher nur gereinigt entsorgt werden dürfen. Die gelbe Tonne benätzt sie als Briefkasten für ihre Post nach Amerika. Vater Dirschl putzt seine alten, zum wegwerfen bestimmten Schuhe vor der Entsorgung so sauber, dass er sie dann doch lieber an seinen Füßen verwertet. Der Müllmann Alieht Nutzen aus seinem Amt. Er kommt immer nur zum Leeren der tonne, in der noch nichtss "verwertet" ist und kann sie deshalb getrost stehen lassen. Aufregung herrscht im ganzen Ort! Da wird die Umweltberaterin Fäulein Säckle herbeibeordert, um dem Chaos ein Ende zu machen. Säckle und der Bürgermeister Albert finden sofort Gefallen aneinander und so werden den Anwohnern die überflüssigen Tonnen entzogen - Albert erhält dafür zusätzliche Container auf der Deponie.