Passionsspielverein Erl

Kontakt
Johann Dresch
Oberscheiben 28
6343 Erl
Aufführungsort
Passionsspielhaus
Mühlgraben 56
6343 Erl
www.passionsspiele.at
Information zu den Passionsspielen Erl Im Jahr 2019:
Wiederaufnahme der Jubiläumspassion 400 Jahre Passionsspiele Erl.
Text von Felix Mitterer.
Übertitelung: Englische Szenenerläuterung während der Aufführung
Mehr Gäste als Erl Einwohner hat, finden im Passionsspielhaus Platz. 1500 Besucher können in den ansteigenden Sitzreihen der Aufführung folgen. Alle sechs Jahre beteiligen sich rund 550 Laiendarsteller der 1450 Einwohner der Gemeinde Erl aktiv am Passionsspiel. Erl ist der älteste Passionsspielort im deutschsprachigen Raum. 1613 begannen die Erler aufgrund eines Gelöbnisses aus der Pestzeit Passionsspiele aufzuführen. Gespielt wurde an verschiedenen Spielstätten.
Das aktuelle, nicht beheizbare Passionsspielhaus mit seiner einzigartigen Architektur und Akustik wurde allein zur Aufführung der Passionsspiele errichtet und feiert 2019 seinen 60. Geburtstag.
Charakteristisch für das Erler Spiel: eine ausgeprägte Szenengestaltung des Kreuzweges ein aktueller und moderner Text eine eigens komponierte Passionsmusik, live präsentiert von Chor und Orchester. Trailer auf youtube, unter: Passionsspiele Erl 2019
Regie: Markus Plattner
Regie- Assistenz: Madeleine Weiler
Musikalische Leitung: Drummond Walker
Projektleitung: Peter Esterl
Nächsten Passionsspiele Erl im Jahr 2019. Info www.passionsspiele.at