Theater Quartier B2

Kontakt

Silvia Schmid
Habichen 105 a
6433 Oetz
silvi_schmid@hotmail.com
quartierb2@gmx.at

Aufführungsort

Gasthof Stern "Zickeler" in Haiming
quartierb2@gmx.at
6425 Haiming

Kommende Termine

30.03.2024 20:00

DIE PFIFFIGE URSCHL

„Eine theatralische Tiroler Abend-Revue mit internationaler Besetzung“

Liebe Freunde und Theaterbegeisterte!

Es geht endlich wieder los! Das Theater Quartier B2 kreiert aus dem Volksbühnenklassiker „Die pfiffige Urschl“ von Franz Schaurer – eine Parodie (Persiflage) mit ganz viel Witz und Klamauk in drei Akten.

Zum Inhalt 

Die Wirtin zum „Roten Ochsen“ ist ganz aufgelöst, denn die Saison beginnt und es fehlt noch immer eine brauchbare und fesche Kellnerin. Und als ob das noch nicht genug wäre, wird die Wirtin zu allem Unglück vom hinterlistigen Dorfbader mit seinem SUV angefahren und muss daraufhin ins Krankenhaus.

An dieser Stelle kommt der von der Wirtin sehr geschätzte Hausl ins Spiel, der mit allen Abläufen des Hauses vertraut ist und somit die Führung des Gasthauses übernimmt. Als vorübergehend ernannter Geschäftsführer, der schon lange mit der Chefin des Hauses liebäugelt, lässt er sich so einiges einfallen, um den „Roten Ochsen“ für die neue Saison startklar zu machen und zugleich die Wirtin zu beeindrucken. Doch dann steht plötzlich die Urschl vor der Tür, die vom Auftreten her zwar ganz pfiffig und entschlossen daherkommt, aber für`s Auge leider Gottes gar kein Blickfang ist. Zitat Hausl: „Wia sie de erschaffen haben, muaß der Herrgott grad Urlaub kabt haben“.  Doch zum Glück gibt’s da ja noch den umwerfend gutaussehenden Karl, der nur auf Grund der Liebe im „Roten Ochsen“ gelandet ist. Er ist nämlich der Nichte der Wirtin, namens Marile, welche kurz zuvor im Gasthaus eingetroffen ist, hoffnungslos verfallen. Um Mariles Liebe wieder zu gewinnen, muss der gute Karl so einiges in Kauf nehmen. Und somit nimmt das närrische Treiben im „Roten Ochsen“ seinen Lauf! Der fesche Karl soll mit seinem Aussehen die Geschäfte ins Laufen bringen und wird sogleich als Blickfang für den „Roten Ochsen“ eingesetzt. Vor allem dem Fräulein Laura hat`s der liebe Karl angetan! Ja, und mit der pfiffigen Urschl muss sich der selbsternannte Geschäftsführer, alias Hausl, nun doch als Kellnerin herumschlagen. Somit wären die anfänglichen Probleme gelöst und die Saison kann getrost beginnen. Alles in allem läuft es recht gut und die gewinnbringenden Umsätze sprechen für die Geschäftstüchtigkeit des Hausl. Doch dies ist dem neidigen Dorfbader gar nicht recht und so versucht er durch verleumderische Erzählungen über das Treiben im „Roten Ochsen“ die Wirtin, die er nur allzu gerne heiraten möchte, gegen den Hausl aufzuhetzen! Derselbe Bader, der zuvor der Hausherrin den Schuldschein vom Bauer Bergmoser - nach vorheriger Absprache mit diesem - gestohlen hat!

Wer kann diesem hinterhältigen Treiben ein Ende setzen und die entstandenen Verwirrungen und Geschehnisse ins rechte Licht rücken? Wir werden sehen!

„Liabe Leit, des werd bärig“! Darum freuen wir uns gemeinsam mit euch, auf einen lustigen und pfiffigen Tiroler Abend im Gasthof Stern – „Zickeler“.

REGIE

Peter Schaber

DARSTELLER*INNEN:

Kathrin Dablander spielt die Wirtin vom „Roten Ochsen“

Silvia Schmid spielt die pfiffige Urschl

Nicole Müller spielt die Nichte Marile

Stefan Perwög spielt den Hausl und selbsternannten Geschäftsführer

Bernd Sonderegger spielt den Dorfbader und die hübsche Laura (Kurzauftritt als Butler und Tod)

Alexander Hörl spielt den feschen Karl und den Bergmoser

TECHNIK:

Peter Schaber

MASKE:

Manuela Perwög und Angelika Rinner

Mit großer Vorfreude...

Wir freuen uns schon riesig darauf, euch hoffentlich bald in unserem gemütlichen Quartier bei einem gemeinsamen, heiteren und lustigen Theaterabend im Gasthof Stern - "Zickeler" begrüßen zu dürfen.

Euer Theater Quartier B2 

Aktuelle Infos rund um unser Stück findet ihr auf Facebook und Instagram unter Theater Quartier B2

Kartenreservierungen werden ab sofort unter der Nummer 0660 18 19 333 (von 17:00 bis 19:00 Uhr) oder per Mail an quartierb2@gmx.at entgegen genommen.