Theaterverein Zell a. Z.

Kontakt

Frank Berentsen
Zellbergeben 90
6277 Zellberg
0664-1017604
info@theaterverein-zell.at

Aufführungsort

AULA der Neue Mittelschule Zell am Ziller
Schwimmbadweg 1
6280 Zell am Ziller
www.theaterverein-zell.at

Aktuell:

DER THEATERVEREIN ZELL AM ZILLER PRÄSENTIERT ;

Der Bügermeisterstuhl,  Buch, Adolf Woderich und Regie Hildegard Lehner.

Premiere ist am Samstag, 08 Juli 2023.
Weitere Spieltermine:
10.7., 12.7., 31.7., 2.8., 7.8., 9.8., 21.8., 23.8., 28.8., 30.8., 4.9., und 6.9.2023 jeweils um 20.15 Uhr in der Mittelschule Zell am Ziller. 

Kartenreservierungen beim TVB Zell Gerlos unter der Tel. 05282 - 22810
Abendkassa ab 19.00 Uhr

Kurz zum Inhalt des Stücks:

Das Stück spielt in einem Altenwohnheim, wie die Pflegeschwester Helga so schön sagt, jeder der Klienten so seine persönlichen Eigenheiten auch ausleben darf. 

Und das tun die einzelnen Bewohner mit großer Freude und Bravour. Es ist also ein Theaterstück, das gewissermaßen die Vorurteile entkräften soll, die die meisten Leute gegen diese soziale Einrichtung haben.

Der Lehnstuhl, ein Geburtstagsgeschenk  des Bürgermeisters für die älteste Person des Heimes, sorgt allerdings für große Verwirrung unter den Bewohnern. Doch der junge Gemeindesekretär weiß eine Lösung für dieses Problem. Es ist eine Komödie, die für sehr viel Unterhaltung sorgt.

---------------------------------------------

Wir freuen uns auf euren besuch,

Liebe Grüße Obmann Frank Berentsen

Theaterverein Zell am Ziller
----------------------------------------------

 

 

 

 

Chronik:

*Theaterverein Zell* Wie dem Wappen des Vereins zu entnehmen ist, setzt sich dieser aus den Gruppierungen des Theaterspiels, der Brauchtumspflege, und des Faschingstreibens im weiteren Sinn zusammen. Der Verein wurde im Jahre 1907 gegründet. Erster Obmann war kein Geringerer als Notar Vinzenz Reithmayr. Das "Dilettantenspiel", wie das Theaterspiel damals bezeichnet wurde, erfreute sich größter Beliebtheit. Einzig die Kriegsjahre und Zeiten, in denen keine bespielbare Bühne vorhanden war, zwangen den Verein zu Spielpausen. Seit 1982 ist nun die Aula der Hauptschule zum Spielort geworden. Mindestens ein Theaterstück pro Jahr wird während der Sommerferien zur Aufführung gebracht. Einen markanten Höhepunkt im Theaterleben stellte das Freilichttheater "Die Hochzeiterin" dar, das anlässlich der 100-Jahr-Feierlichkeiten neben einer umfangreichen Chronikausstellung gezeigt wurd. Von 1965 bis 2000 oblag dem Theaterverein auch die Gestaltung von Tiroler Abenden. Ebenso wird seit 1978 der alljährliche Nikolauseinzug durchgeführt. Jedes Jahr im Fasching wird der Verein zum Motor für das bunte Treiben der Narren. Diese werden seit 1954 beim "Unsinnigen-Donnerstags-Ball" mit einem Prinzenpaar und seit den 70iger Jahren auch mit einer Prinzengarde und Gardemusik verstärkt. Der Theaterverein ist es auch, der schon seit Jahrzehnten die Zeller Faschingsumzüge organisiert. Derzeit gibt es im jährlichen Wechsel einen Umzug für die "Großen Narren" und die Kinder. *Weitere aktuelle Informationen, finden Sie auf unserer Homepage: www.theaterverein-zell.at*